117. Freie Scholle

vom 16. August bis 1. September 2019

Berlins ältestes Familienvolksfest mit Rummelspaß und Volksfest-Leckereien.
Traditioneller Festumzug am 24. und 25. August.

Der idyllische Festplatz liegt direkt neben dem beliebten Wohngebiet „Freie Scholle“ am Waidmannsluster Damm: Als beliebte Rummelklassiker gastieren der „Twister“, bei dem man sich in 16 Metern Höhe einmalig amüsieren und den Ausblick genießen kann.
Der historische Kettenflieger bietet höchstes Vergnügen in der Luft. Im Auto Scooter hat man die rasantesten Erlebnisse. Treffsicherheit ist am Ballwagen, beim Dosenschießen, an der Ball-Kanone, beim Entenangeln und beim Pfeilewerfen gefragt. Der „Baby-Flug“ sorgt für leuchtende Kinderaugen; die Größeren können sich beim Bungee-Springen amüsieren.

Feuerwehrmann in historischer Uniform auf Feuerwehrwagen im Kinderkarussel Autoscooter historisches Kinderkarusselmodernes Kinderkarussel

Ein farbenfroher Höhepunkt ist das Riesen-Höhenfeuerwerk am Samstag, den 31. August . An jedem Mittwoch kann man zudem beim Familientag richtig Geld sparen, denn es gibt ermäßigte Preise!
Außerdem ist am Mittwoch für leuchtende Kinderaugen gesorgt: Clown Pauly kommt persönlich vorbei, bastelt Luftballon-Figuren und unterhält die Kleinen mit seinem lustigen Zauberprogramm.

Eine lange Tradition hat zudem der große Festzug durch die Freie Scholle am Sonntag,
den 25. August, ab 14 Uhr. Programm: www.schollenfest.de

Für Gaumenfreuden sorgt ein abwechslungsreiches Gastronomie-Angebot:
Im Gourmet-Imbiss mit seinem hübsch dekorierten Biergarten kann man entspannen und viele weitere Imbiss-Stände laden ebenfalls zum Genießen ein: Es gibt die frisch gegrillte Bratwurst und saftige Nackensteaks, Pommes Frites, Baguettevariationen, Crepes, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte. Gegen den Durst helfen ein frisch gezapftes Bier, Erfrischungsgetränke und Cocktails.

Das Schollenfest ist von Montag bis Freitag ab 15.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag
ab 14.00 Uhr geöffnet. Und das beste am Schollenfest: Der Eintritt ist frei.

Ort: Festplatz am Waidmannsluster Damm, Waidmannsluster Damm 85, 13469 Berlin

Öffentliche Verkehrsmittel: Die Buslinie 222 Richtung Märkische Zeile und Alt Lübars hält an der Wohnungsgenossenschaft Freie Scholle, von dort ist das Festgelände fußläufig in zwei Minuten erreichbar.

Veranstalter ist der SCHAUSTELLERVERBAND BERLIN e.V. mit Unterstützung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft „Freie Scholle“: www.freiescholle.de

16. August bis 1. September 2019

Montag bis Freitag ab 15 Uhr
Samstag und Sonntag ab 14 Uhr

Mittwochs ist Familientag
mit ermäßigten Preisen.

farbenfrohes Feuerwerk
Samstag 31. August

großer Festumzug
Sonntag 25. August / 14 Uhr

GOOGLE ANFAHRTPLAN

Für die Routenplanung müssen Sie nur noch (oben links) Ihre Startadresse eingeben.