Foto vom Weihnachtsmarkt in abendlicher Dämmerung. Die Lichter an den Bäumen und Bude leuchten schon.

31. Berliner Weihnachtsmarkt

vom 24. November 2014 bis 04. Januar 2015

Weihnachtsbaum und GedächtniskircheUmrahmt von der längsten Weihnachstbeleuchtung der Welt am Kurfürstendamm, dem Waldorf Astoria, Bikini Berlin und dem Europa-Center wird der Weihnachtsmarkt wieder Magnet für Millionen von Berlinern und Gästen der Stadt.

Für die festliche Beleuchtung und Dekoration zeichnet sich wie in den Vorjahren der Berliner Lichtkünstler Andreas Boehlke verantwortlich. Neben 100 illuminierten kleinen Weihnachts-tannen wird er ebenfalls den rund 24 Meter hohen Weihnachtsbaum traditionell schmücken. Die 55 Jahre alte Nordmanntanne wurde von Horst Spranger von der Generalvertretung der Allianz in Lichterfelde gespendet, die im westlichen Bereich des Marktes ihren Platz haben wird.

Am Fuße der Tanne wird die Hütte des Weihnachtsmannes stehen, der an jedem Tag in der Zeit von 16 bis 17 Uhr und am 24. Dezember von 12 bis 13 Uhr an die kleinen Besucher Geschenke verteilt und deren Wünsche entgegennimmt.

Weihnachtsmarkt Ansicht und Weihnachtsmann
Auch die Schäfchen im Streichelzoo warten dort auf ihre Streicheleinheiten und Kinderkarussells sorgen für eine gelungene Abwechslung. Eine Photobox hält die glücklichen Momente fest und dient zugleich als weihnachtliches Souvenir. Ein Familienausflug wird mit Leckereien wie zum Beispiel selbstgebackenen Weihnachtskeksen, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln oder frischen Lebkuchen abgerundet.

Wahre Gaumenfreuden sind die Schmalzkuchen, Germknödel, Herzhaftes vom Lavagrill, die original Nürnberger Rostbratwurst und der Glühwein in zehn verschiedenen Varianten, wie zum Beispiel der beliebte Heidelbeer-, Apfel- oder Kirschglühwein.
Auch der weihnachtliche Eierpunsch oder eine heiße Schokolade laden zum Verweilen im beheizten “Glühweingarten” ein. Der Glühweingarten bietet Raum für die ganze Familie, für Freunde und Kollegen und kann für kleinere und größere Gruppen reserviert werden. Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt ist der Stand mit der Feuerzangenbowle, der mit seinen lodernden Flammen für ein gemütliches Plätzchen sorgt.

Stände für Feuerzangenbowle und Glühwein

Mit vier Feuerwerken, die vom Europa-Center am 31. Dezember um 18, 20, 22 und 24 Uhr gezündet werden, verabschiedet sich der Breitscheidplatz vom alten Jahr und wird zum geselligen Treffpunkt für Familien, Freunde und Besucher der Stadt.

Der Weihnachtsmarkt ist aufgrund seiner barrierefreien Begehbarkeit auch für mobilitätseingeschränkte Personen erlebbar.

Auf eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr!

Logos: AG City - Schaustellerverband Berlin - KuDamm

Erneut erwarten die Veranstalter AG City e. V. und Schaustellerverband Berlin e. V.
rund eine Million Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in der City West.

24. November 2014 bis 4. Januar 2015

Täglich: 11 bis 21 Uhr
Freitags + Samstags: 11 bis 22 Uhr
Heiligabend 24.12: 11 bis 14 Uhr
Weihnachten 25. + 26.12: 13 bis 21 Uhr
Silvester 31.12.: 11 bis 02 Uhr
Neujahr 01.01.: 13 bis 21 Uhr

Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke! Täglich von 16 - 17 Uhr,
am 24.12. von 12 - 13 Uhr

4 Feuerwerke zu Silvester!
Gezündet werden sie am 31.12.
um 18, 20, 22 und 24 Uhr.

Karitativer Glühweinverkauf:

Am 05.12. von 11 - 18 Uhr.
Der gesamte Erlös kommt dem Wärmebus des DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. zugute.

Vollversammlung der Weihnachs-männer: am 30.11. / 13 Uhr

Schaustellergottesdienst:
am 31.12. / 10 Uhr in der
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Logo: Aktion barrierefreie Weihnachtsmärkte Berlin

Barrierefreie Weihnachtsmärkte

Informationen zur Barrierefreiheit der Berliner Weihnachtsmärkte und Ansprechpartner.

Schriftgrafik: Fotogalerie

Bei Navigation mit Tabulatortaste in der Galerie bitte die Pfeiltasten benutzen und Escapetaste zum Beenden.